Print hat nach wie vor seine Bedeutung.
Gerade im Direktmarketing.

Der Stellenwert von Kundenzeitschriften ist ungebrochen. Im Gegenteil sind sie heute ein ganz direktes Kommunikationsmittel mit Kundenbindung. Entgegen der E-Mail Flut, der Social Media Chats, der Internet-Plattformen, ist die gedruckte Kundenzeitschrift ein soziales Element für Zusammengehörigkeit, Kontinuität und traditionelle Werte. Sie unterscheidet sich stark von Schnelllebigkeit.

Besonders in Zeiten knapper Werbe-Etats und einem zunehmend härteren Kampf um die Aufmerksamkeit der Kunden, setzen Unternehmen aufgrund des effektiven Kosten-/Nutzen-Verhältnisses wieder vermehrt auf Kundenzeitschriften.

 

Der traditionelle Kommunikationsmix wird somit um ein Element erweitert, das den Kunden in den Mittelpunkt unternehmerischen Handels stellt. Dies folgt der Einsicht, dass nicht die Selbstdarstellung des Unternehmens, sondern das Informations- und Lesebedürfnis des Empfängers im Vordergrund stehen.

Ein berühmtes Beispiel: die Apotheken-Umschau die mit 8.124.843 Exemplaren die höchste registrierte Auflage im Printmedium Kundenzeitschriften vorweisen kann.
Veröffentlichung von Statista: 3. Quartal 2020
Für die älteren Apotheken Kunden ist eine Apotheke sogar nur dann besuchenswert, wenn sie die jeweils neueste Apotheken-Umschau zur Verfügung hält.

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