Transparenz hilft weiter.

In den neuen Medien verbreiten sich Shit Storms sehr schnell.

Shit Storms sind eine Maßnahme von Bürgern, Journalisten und Interessensgemeinschaften, sich gegen (auch vermeintliche) skandalöse Sachverhalte in Wirtschaft und Politik zu wehren. Die richtige Reaktion des Verursachers kann den Shit Storm auffangen, das Schlimmste verhindern und im besten Fall das ursprüngliche Vertrauen wieder herstellen. Allerdings muss sich dann der Sachverhalt positiv ändern. Erfolg und Misserfolg zeigen viele Fälle wie Nestlé, die Deutsche Bahn, Shell, die SCHUFA, O2, DELL uva.

back  zurück zu Kampagnen

Eine klare Positionierung, die Offenlegung von Fakten, das Eingestehen von Fehlern und die Darstellung von zukünftigen Maßnahmen zur Lösung schaffen Sympathiewerte. Dazu gibt es genügend Beispiele in der Vergangenheit wie z.B. die A-Klasse von Mercedes Benz, die berühmte Brent Spar Affaire der Shell. Sobald ein Shit Storm ausgebrochen ist, bedarf es einer schnellen Reaktion. Daher empfiehlt es sich, konkrete Ablaufpläne vorab zu konzipieren.

Auch bei Krisensituationen in kleineren Dimensionen mit weniger Öffentlichkeitsbeteiligung ist es sinnvoll, sofort zu reagieren.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Die verwendeten Google Fonts sind statisch eingebunden und übertragen Ihre IP-Adresse nicht in die USA.